Willkommen im Weblog des Hochschularchivs der RWTH Aachen!


logorwthHier finden Sie aktuelle Informationen aus allen Bereichen des Hochschularchivs.
www.hochschularchiv-aachen.de

Dienstag, 29. April 2008

Rückblick auf das AVZ !

Jetzt heißt es Abschied nehmen! Die bisherige Adresse des Hochschularchivs der RWTH Aachen in der Kopernikusstr. 16 wird ab Anfang Juni nicht mehr gültig sein (vgl. Beitrag unten). Zeit für einen kleinen Rückblick!

Das sog. Allgemeine Verfügungszentrum (AVZ) der RWTH Aachen wurde 1970 im Zwischenbereich zwischen RWTH-Zentralgelände und dem Erweiterungsgebiet auf der Hörn als ein Provisorium für verschiedene Institute, die bis dahin besonders schlecht untergebracht waren, errichtet. Die Straße hieß damals noch Birkenweg, die dann aber in Kopernikusstraße umbenannt wurde.

Gegen Ende 1998 zog das Hochschularchiv (neben dem Historischen Institut) in die Kopernikusstraße 16 ein. Dieser Umzug bedeutete eine wesentliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Unterbringung des Archivs in einem provisorischen Barackenbau neben dem Hauptgebäude.

Das Provisoríum in der Kopernikusstr. 16 wurde für viele weitere Institute zur scheinbar dauerhaften Lösung. Erst die Entdeckung der PCB-Belastung vor wenigen Jahren deutete das Ende dieses "Provisoriums" an.

Neues Domizil für das Hochschularchiv !

Durch die PCB-Kontamination der bisherigen Unterkunft des Hochschularchivs im Allgemeinen Verfügungszentrum (AVZ) in der Kopernikusstraße bedingt, wird das Archiv voraussichtlich zwischen dem 28.05. und 02.06.2008 vollständig umziehen.

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im ehemaligen Regierungsgebäude der Bezirksregierung Aachen am Theaterplatz 14 (52062 Aachen). Die dortigen Büroräume werden derzeit für die Bedürfnisse des Hochschularchivs umgestaltet. Der neue Standort bietet dabei deutlich mehr Magazinfläche für die dauerhaft anwachsenden Bestände des Hochschularchivs.

Da während der Umzugsarbeiten eine Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes nicht möglich ist, wird das Hochschularchiv in dieser Zeit für die Benutzung geschlossen bleiben. Wir bitten um Verständnis für diese vorübergehende Schließung.

Wir halten Sie über die Umzugsarbeiten und über mögliche Änderungen auf dem Laufenden.

Von "Absagern" und Studentinnen

Ende des letzten Jahres wurde am Hochschularchiv ein Projekt mit dem Titel "100 Jahre Frauenstudium an der RWTH" ins Leben gerufen, das im Jahr 2009 abgeschlossen sein soll.

Inhalt dieses Projektes ist unter anderem eine statistische Auswertung über die Zahl der an der TH Aachen (RWTH Aachen) studierenden Frauen.

Seit Gründung der Hochschule im Jahr 1870 wurden alle Personen, die als eingeschriebene Studenten/innen oder als Gasthörer/innen (Hospitant/in) an der TH Aachen studierten, auf Karteikarten erfasst. Folgende Informationen wurden festgehalten: Name, Geburtstag, Herkunftsort, Beruf des Vaters, Status (also Student, Gast, Hörer oder Hospitant), Matrikelnummer, Studienrichtung, Studiendauer, evtl. abgelegte Prüfungen.

Die Arbeit der manuellen Erfassung erfolgt durch Lukas Weber, studentische Hilfskraft im Hochschularchiv, der auch eine anschließende EDV-gestützte Auswertung durchführen wird. Diese soll vom schlichten Gegenüberstellen der studierenden Männer und Frauen über bestimmte Zeiträume, bis zum Vergleich nach belegten Fächern oder dem Status, also Gast, Hörer, Hospitant oder Student, reichen.

Die Tätigkeit des Erfassens mag, da sie über das bloße Abtippen der Daten nicht hinausreicht, recht monoton anmuten. Jedoch gibt es immer mal wieder amüsante und überraschende Informationen zu erfassen, die die Arbeit abwechslungsreich machen.

Als Beispiel wäre hier etwa der Fall des englischen Studenten Donald Craig zu nennen.
Auf der Matrikelkarte wurde das Wort „Absager“ vermerkt und es stellte sich die Frage, ob es sich bei dieser Information um die Herkunftsangabe oder eine Information über einen doch nicht angetretenen Studienplatz handelte. Das Rätsel klärte sich aber durch eine Recherche in den Matrikelbüchern auf, die ergab, dass der Student aus der englischen Stadt Alsager stammt. Durch einen Transkriptionsfehler wurde damals also aus „Alsager“ irrtümlich „Absager“.

Dienstag, 22. April 2008

Magisterarbeit Erster Weltkrieg


Johanna Zigan M. A., wissenschaftliche Hilfskraft im Hochschularchiv der RWTH Aachen, verfasste 2007 unter dem Titel "Der erste Weltkrieg als Katalysator für die Akzeptanz der Ingenieurwissenschaften am Beispiel der RWTH Aachen" eine Magisterarbeit unter Verwendung zahlreicher Quellen aus den Beständen des Hochschularchivs, die neue und interessante Einblicke in Forschung und Lehre einer Hochschule in Zeiten des modernen Krieges gewähren.

Die Arbeit steht hier als PDF-Dokument zum Download bereit. Das Hochschularchiv hat zum gleichen Thema eine Präsentation erarbeitet, die hier online begehbar ist.

Mittwoch, 16. April 2008

Beiträge zur Bewertung an Hochschularchiven

Die Beiträge der Frühjahrstagung 2006 der Fachgruppe 8 des VdA zum Thema „Dokumentationsziele und Aspekte der Bewertung in Hochschularchiven und Archiven wissenschaftlicher Institutionen“ in Saarbrücken fasst der Ende 2007 als Band 73 der "Universitätsreden" in Saarbrücken erschienene Tagungsband zusammen.

Die Beiträge bieten erstmals einen breiten Überblick über Fragestellungen im Bereich der Bewertung an Hochschularchiven und Archiven wissenschaftlicher Institutionen.

Eine PDF-Version des Tagungsbandes ist hier im Netz abrufbar.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch, dass aus besagter Tagung ein Arbeitskreis aus den Universitätsarchivaren Thomas Becker, Werner Moritz, Wolfgang Müller, Klaus Nippert und Max Plassmann hervorging, der auf der jüngsten Frühjahrstagung der Fachgruppe 8 in Münster den Entwurf eines "Dokumentationsprofils für Universitätsarchive und andere Hochschularchive" präsentierte. Die abschließende Fassung soll in Kürze ebenfalls im Druck erscheinen und zusätzlich wohl auch als PDF ins Netz gestellt werden.

(Text nach einem Beitrag von Dr. Werner Lengger bei archivalia)

Dienstag, 15. April 2008

Das Hauptgebäude der RWTH Aachen

Miriam Wolf beschäftigt sich in ihrer Magisterarbeit von 2007 "Das Hauptgebäude der RWTH Aachen : eine architekturhistorische Analyse" mit den historischen und architekturhistorischen Hintergründen des ältesten Bauwerks der RWTH Aachen.

Die Magisterarbeit steht unter http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltexte/2007/2026/pdf/Magisterarbeit_Wolf_Miriam.pdf als PDF zum Download bereit.

Eine Hauptquelle der Magisterarbeit, ein Artikel von 1870, ist in Cottbus online: http://www-docs.tu-cottbus.de/bibliothek/public/katalog/380599.PDF.

Die Bestände des Hochschularchivs der RWTH Aachen selbst bieten nur wenig Material zum Bau des Hauptgebäudes. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Photos aus der Zeit um 1900 sowie unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Hinzu kommen einige Stiche, die Grundrisse und Aufrisse des Hauptgebäudes zeigen.

Eine dichtere Überlieferung setzt erst in den 1920er Jahren ein, insbesondere wenn es sich um Neu- und Umbauten am Hauptgebäude handelt.

Freitag, 11. April 2008

Archive NRW

Das Hochschularchiv der RWTH Aachen ist nun auch bei Archive in NRW mit einer Kurzvorstellung vertreten. Die Online-Findbücher sollen in absehbarer Zeit auch dort durchsuchbar sein.

Mittwoch, 9. April 2008

Politisches Verhalten Studierender 1957-1967

Das Hochschularchiv erhielt gestern ein Belegexemplar zugesandt, das
für die in Vorbereitung befindliche Präsentation des Hochschularchivs
über die Rebellion von 1968 von besonderer Bedeutung ist.
Boris Spix: Abschied vom Elfenbeinturm? Politisches Verhalten Studierender 1957-1967. Berlin und Nordrhein-Westfalen im Vergleich. Klartext Verlag Essen 2008. 722 S.
Die Siegener Dissertation bei Jürgen Reulecke setzt sich - aufgrund
sehr breiter archivalischer Recherchen, auch im Hochschularchiv der
RWTH - differenziert mit der Vorgeschichte der 1968er Bewegung und dem "Politisierungs"-Konzept auseinander. "Das Bild einer zunächst unpolitischen und später überall rebellischen Studentenschaft ist zu revidieren", so der Text auf dem hinteren Umschlag.

Obwohl in Nordrhein-Westfalen anders als in anderen Ländern eine landesrechtliche Rechtsgrundlage für eine Pflichtablieferung von Belegexemplaren nicht besteht, bittet das Hochschularchiv dringend darum, Arbeiten, die Archivalien des Hochschularchivs benutzen, als
Belegexemplar abzuliefern oder wenigstens die einschlägigen Seiten als Kopie zur Verfügung zu stellen. Belegexemplare helfen nicht nur der Arbeit der Archivare ungemein, sie nützen auch den Benutzern und anderen Interessenten, da unsere Archivbibliothek für jeden Interessenten zugänglich ist. Durch Veröffentlichungen aufgrund der Kenntnis der Archivare und Benutzer entsteht zudem ein gewisser Werbeeffekt für Autor und Verlag.

Dienstag, 8. April 2008

Kommentare im Weblog

Sie können im Weblog Kommentare zu den Meldungen des Hochschularchivs der RWTH Aachen hinterlassen. Ihre Kommentare werden nach Prüfung durch das Hochschularchiv veröffentlicht. Dies kann zu Verzögerungen führen.

Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!

Mittwoch, 2. April 2008

Neue Internetseite !

Das Hochschularchiv der RWTH Aachen präsentiert sich mit einer grundlegend überarbeiteten Internetpräsenz im Netz. Die neue Seite soll übersichtlicher, umfangreicher und optisch ansprechender sein, als die bisherigen Internetseiten. Die bekannten Funktionalitäten (Online - Findmittel, Online-Präsentationen, Digitale Dokumente...) bleiben natürlich erhalten und werden ausgebaut.

Siehe dazu auch einen entsprechenden Beitrag bei archivalia.

Die bisherigen Internetseiten des Hochschularchivs auf dem Server des Historischen Instituts werden zukünftig nicht mehr gepflegt und allmählich gelöscht. An ihre Stelle tritt die einheitliche und neue Internetseite des Archivs unter http://www.archiv.rwth-aachen.de/ oder http://www.hochschularchiv-aachen.de/.

Hier können Sie einen Feed-Reader abonnieren.

Der RSS-Feed benachrichtigt Sie automatisch und direkt über neue Einträge im Weblog des Hochschularchivs. Weitere Infos zu RSS-Feeds finden Sie hier und zu Weblogs hier.

Impressum


Dieses Weblog ist eine nicht kommerzielle Plattform für aktuelle Meldungen des Hochschularchivs der RWTH Aachen.

Verantwortlich: Frau Prof. Dr. Christine Roll.

Kontakt: Hochschularchiv der RWTH Aachen, Theaterplatz 14, 52062 Aachen, Tel.: 0241/80-26386 Mail: archiv@rwth-aachen.de.

Blog-Archiv