Willkommen im Weblog des Hochschularchivs der RWTH Aachen!


logorwthHier finden Sie aktuelle Informationen aus allen Bereichen des Hochschularchivs.
www.hochschularchiv-aachen.de

Freitag, 9. Juli 2010

Interessante Einblicke während der Probearbeit


Von Maria Horn

Im Rahmen eines Probearbeitstages wurde ich in die Archivarbeit eingewiesen. Ich lernte das Verzeichnen von Photos kennen und der Umgang mit Archivakten wurde mir näher gebracht. Dabei stieß ich auf eine besonders interessante Akte, mit welcher ich mich dann noch intensiver beschäftigte: In der Akte 1476 befinden sich Dokumente zum Thema Talare, die Beschaffung derselben und sogar Stoffmuster für die Talare und zugehörigen Barette. Die ältesten Schriftstücke innerhalb der Akte stammen aus den Jahren 1910-1912 und zeigen die heiße Diskussion, um die Einführung der Talare an der königlichen Technischen Hochschule Aachen auf. Dabei musste zum Beispiel jede Abteilung einzeln darüber abstimmen, ob Talare erwünscht waren. Spätere Texte von 1912-1931 dokumentieren dann die Debatten, wer wann und wo welche Talare tragen durfte.

Aus den Jahren 1932-1950 scheinen keine Dokumente vorhanden zu sein. Erst ab dem Jahr 1951 beschäftigen sich Schriftstücke nun mit der Neuorganisation der Talare-Ordnung. Es wurde Amtsbekleidung fakultätsweise gestaltet, jede Fakultät ihre eigene Farbe, Bauwesen erhielt beispielsweise silbergrau. Erstaunlicherweise durften die Fakultäten die Farben selbst bestimmen oder es wurde zumindest um ihr Einverständnis gebeten. Zudem mussten die Talarträger diese Amstracht selbst bezahlen, welche damals den stolzen Preis von 161 Mark kostete.

Keine Kommentare:

Hier können Sie einen Feed-Reader abonnieren.

Der RSS-Feed benachrichtigt Sie automatisch und direkt über neue Einträge im Weblog des Hochschularchivs. Weitere Infos zu RSS-Feeds finden Sie hier und zu Weblogs hier.

Impressum


Dieses Weblog ist eine nicht kommerzielle Plattform für aktuelle Meldungen des Hochschularchivs der RWTH Aachen.

Verantwortlich: Frau Prof. Dr. Christine Roll.

Kontakt: Hochschularchiv der RWTH Aachen, Theaterplatz 14, 52062 Aachen, Tel.: 0241/80-26386 Mail: archiv@rwth-aachen.de.

Blog-Archiv