Willkommen im Weblog des Hochschularchivs der RWTH Aachen!


logorwthHier finden Sie aktuelle Informationen aus allen Bereichen des Hochschularchivs.
www.hochschularchiv-aachen.de

Dienstag, 9. Dezember 2008

Öffnungszeiten während der Feiertage

Das Hochschularchiv schließt vom 22. Dezember 2008 bis einschließlich 2. Januar 2009.
Ab dem 5. Januar steht das Archiv wieder für die Benutzung zur Verfügung.
Anfragen und Aktenabgaben können in diesem Zeitraum nicht entgegen genommen oder bearbeitet werden.

Das Archiv wünscht frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Neue Helden für die RWTH

In der Ausgabe Nr. 38 der studentischen Zeitung "Kármán" verfassten Helen Rabenau und Till Spieker einen Artikel über die Heldengedenktafel im Hauptgebäude (über der Aula I). Dabei verwendeten sie auch Quellenmaterial des Hochschularchivs. Der Artikel ist im Internet verfügbar

Dienstag, 2. Dezember 2008

NEU: Archiv-Kalender für 2009!

Das Archiv bietet, wie auch letztes Jahr, einen Kalender mit Archivalienabbildungen an. Der Kalender kann hier als PDF-Dokument (ca. 2 MB) heruntergeladen oder beim Archiv bestellt werden. Der Preis beträgt 10 Euro. Der Versand ist kostenlos.

Archivalie des Monats - Dezember

Seit 1909 erhalten alle Studierenden, die die Doktor-Ingenieurprüfung an der RWTH Aachen mit Auszeichnung bestanden haben, die sog. Borchers-Plakette. Sie erinnert an den gleichnamigen Rektor, der der Hochschule in den Jahren 1904 bis 1909 als Rektor vorstand.

Die Plakette mit dem Porträt Wilhelm Borchers hat eine Größe von 7,3 cm x 9,6 cm. Es gibt sie in Silber mit einem Gewicht von 167 Gramm und in Bronze mit einem Gewicht von 188 Gramm. Neben dieser Plakette existieren noch runde Medaillen aus Zinnguss und Bronze.

Wilhelm Borchers, geboren am 6.Oktober 1856 in Goslar, war von 1897 bis 1925 ordentlicher Professor für Metallhüttenkunde und Elektrometallurgie an der TH Aachen. Noch zu seinen Lebzeiten wurde die Borchers-Stiftung (am 1.7.1909) gegründet. Diese Stiftung wurde von Freunden der Hochschule in Erinnerung an die erfolgreiche Tätigkeit Borchers als Rektor eingerichtet. Der Grundstock ihres Stiftungskapitals betrug 10.000 Mark. Die Zinsen sollten für wissenschaftliche Arbeiten im Laboratorium für Metallhüttenkunde der TH Aachen verwendet werden. Borchers starb am 6. Januar 1925 in Goslar.

Medaillen und Plaketten zählen zum Kulturgut der RWTH Aachen. Das Hochschularchiv kommt seiner Verantwortung in diesem Bereich durch Sammeltätigkeit, Betreuung und Koordination auch nach. Einen Überblick zu den Sammlungen der Hochschule finden Sie in der Online-Präsentation des Hochschularchivs zum "Kulturgut der RWTH Aachen". Weitere Angaben zur Person Borchers (und anderer Professoren) finden Sie auch in unserer Professorendatenbank.

Hier können Sie einen Feed-Reader abonnieren.

Der RSS-Feed benachrichtigt Sie automatisch und direkt über neue Einträge im Weblog des Hochschularchivs. Weitere Infos zu RSS-Feeds finden Sie hier und zu Weblogs hier.

Impressum


Dieses Weblog ist eine nicht kommerzielle Plattform für aktuelle Meldungen des Hochschularchivs der RWTH Aachen.

Verantwortlich: Frau Prof. Dr. Christine Roll.

Kontakt: Hochschularchiv der RWTH Aachen, Theaterplatz 14, 52062 Aachen, Tel.: 0241/80-26386 Mail: archiv@rwth-aachen.de.

Blog-Archiv